Formularerfassung Vorratsvermögen
Inhaltsverzeichnis
1 Allgemeines
Diese Anwendung ermöglicht eine formulargestützte Erfassung von IC-Beständen im Vorratsvermögen. Sie kann im 'Einzelabschluss-Monitor für Erfassung' entweder per Doppelklick in der Spalte IC-Vorräte einer Gesellschaft oder über das Kontextmenü 'Erfassung Einzelabschluss' und dort 'Formaularerfassung-Vorratsvermögen IC-Bestände' oder durch die Eingabe des Kurzwortes 'I-ICVOR' aufgerufen werden.
2 Selektionsmöglichkeiten
3 Zusatzdialog und Bedienung
Zusatzdialog: Existieren zu einer Spalte Zusatzangaben, wird dies durch ein Fähnchen (kleines rotes Dreieck) in der Zelle dargestellt. Verweilt der Mauszeiger auf einer dieser Zellen, werden ggfs. bereits vorhandene oder erfasste Zusatzattribute im Tooltip angezeigt. Bei Doppelklick auf eine dieser Zellen öffnet sich eine Dialogbox, in der der Bemerkungstext sowie KW/PW-Werte als auch ggf. Controllingobjekte eingegeben werden können.
Bedienung: Je Produkt werden alle bereits erfassten IC-Bewegungen angezeigt. Diese Datenzeilen können geändert, aber nicht gelöscht, sondern nur ggf. mit 0 überschrieben werden. Zusätzlich gibt es je Produkt eine leere Eingabezeile, in der neue Datensätze erfasst werden können, und eine Summenzeile, in der die Summe aller erfassten Werte sowie evtl. die Werte der Vorperiode der jeweiligen IC-Bewegungen angezeigt werden. Analog zur Formularerfassung für Kontensalden (I-KTOSAL) gibt es keine Eingabemöglichkeit für das Soll/Haben-Kennzeichen. Dieses wird vielmehr gemäß dem Bilanz/GuV-Kennzeichen des Kontos ermittelt. Abweichende Soll/Haben-Kennzeichen können durch die Eingabe negativer Werte erzielt werden. Durch Doppelklick in die Spalte "Produktgruppe/Produkt" kann man in die Anwendung <Produkt/Produktgruppe> wechseln, durch Doppelklick auf die Spalte "Konto-Kennzeichen" in die <Formularerfassung Kontensalden (I-KTOSAL)>, und bei allen anderen Felden, die keine Eingabefelder sind, in die <ICVOR>.